• TechnologyManager

Pressemitteilung - Werkzeugmaschinen blitzschnell programmieren, 09/2018

Digitale Fertigung: So lassen sich Werkzeugmaschinen blitzschnell programmieren

JANUS Engineering präsentiert die Software Technology Manager auf der Internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung (AMB)

Sindelfingen, 10. September 2018 – Um Fabriken im Zeitalter der Digitalisierung eine schnellere Programmierung von Werkzeugmaschinen zu ermöglichen, hat JANUS Engineering den Technology Manager entwickelt – eine Erweiterungssoftware für Siemens NX-CAM, die das Management tausender virtueller Werkzeuge vereinfacht. Zu sehen ist die Software vom 18. bis 22. September 2018 auf der Internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung (AMB) in Stuttgart (Halle 2, Stand B03)

Die Digitalisierung stellt Unternehmen vor die Herausforderung, immer kleinere Losgrößen wirtschaftlich zu produzieren. Ein höherer Automatisierungsgrad und steigende Geschwindigkeiten sind gefordert, auch bei der NC-Programmierung von Fräsen, Bohren, Drehen und auch Werkzeugmaschinen mit kombinierten Bearbeitungen Fräsen/Bohren/Drehen/Schleifen. Das Problem, mit dem sich viele Bediener von Computer-Aided-Manufacturing (CAM) Systemen herumschlagen: die Verwaltung der Werkzeuge, mit denen sich in der virtuellen Realität Bewegungen der Maschinen simulieren und programmieren lassen, ist nicht intuitiv genug. 

Externe Werkzeugverwaltungssysteme oftmals zu sperrig

„Viele externe Werkzeugverwaltungssysteme sind aus Sicht eines NC-Programmierers zu komplex aufgebaut und für seine Bedürfnisse überdimensioniert. Das geht auf Kosten der Bediengeschwindigkeit, bei der moderne Unternehmen keine Abstriche mehr machen dürfen“, unterstreicht Werner Karp, Vorstandsvorsitzender von JANUS Engineering, ein Softwareentwickler für die CAD-/CAM-/PLM-Prozesskette aus Sindelfingen. „Wir haben deswegen den Technology Manager entwickelt – ein Programm für NX CAM, mit dem NC-Programmierer Werkzeugdatenbanken schneller denn je verwalten und bedienen können.“

Technology Manager ist intuitiv bedienbar

Der Technology Manager greift auf Werkzeugdaten aus der Standard Datenbank von NX CAM oder eines externen Werkzeugverwaltungssystems zu, die „für NC-Programmierer häufig einen zu logistischen Fokus haben“, ist Karp überzeugt. Die Software strukturiert die Daten deshalb neu, maßgeschneidert auf die Bedürfnisse eines NC-Programmierers. Mit wenigen Klicks auf einem intuitiv verständlichen User-Interface findet der Anwender Werkzeuge – inkl. 3D-Darstellung – und Zusatzinformationen, etwa Geometrie-, Lager-, Lieferanten- und Technologiedaten. Ebenso schnell lassen sich neue Werkzeuge erzeugen. „Betriebe profitieren von einer intuitiven Bedienbarkeit, welche die Produktionseffizienz spürbar erhöht und für einen schnellen Return-of-Invest sorgt.“ Kompatibel ist der Technology Manager unter anderem mit Verwaltungssystemen von Coscom, Teamcenter, Zoller und Sandvik.

Über JANUS Engineering AG

Als zertifizierter Solution Partner unterstützt JANUS Engineering fertigende Unternehmen bei der Integration, Optimierung, Individualisierung und Schulung der Siemens NX PLM Lösungen. Das Ziel des Sindelfinger Unternehmen ist es die Produktionsfähigkeit durch eine effiziente Automatisierung der Fertigungsprozesse zu maximieren.

 

Pressekontakt

JANUS Engineering AG
Martina Weik
E-Mail: martina.weik@janus-engineering.com

TechnologyManager
TechnologyManager