Rückenwind für NC-Programmierung mit NX CAM

JANUS Engineering präsentiert die neue Version ihres Werkzeugverwaltungssystems „Technology Manager“

Sindelfingen, 20. Mai 2019 – Anwender von Siemens NX CAM programmieren Werkzeugmaschinen zukünftig noch schneller. Denn JANUS Engineering hat eine neue Version des Technology Managers auf den Markt gebracht. Zu den Neuheiten des Werkzeugverwaltungssystems zählt eine Schnittstelle für multiple Datenbanken und ein intuitives Interface.

Im Zeitalter von Industrie 4.0 entscheidet die Vernetzung von Maschinen über die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Ebenso ein effizienter Datenfluss. Das wissen auch NC-Programmierer, die Bearbeitungsabläufe auf Werkzeugmaschinen mit Hilfe eines CAM-Systems, wie Siemens NX CAM festlegen. Ihre Herausforderung: Sie müssen Daten in die CAM-Software integrieren, die oftmals abteilungsübergreifend auf verschiedenen Datenbanken liegen. Dafür brauchen die Programmierer mehrere Schnittstellen, die kostenintensiv und pflegebedürftig sind. Und nicht selten fehleranfällig.
 

Mehrere Datenbanken blitzschnell über eine Schnittstelle anbinden

„Wir wollen Betrieben an dieser Stelle zu mehr Produktivität und Prozesssicherheit verhelfen", betont Werner Karp, Vorstandsvorsitzender der JANUS Engineering AG – ein Softwarehersteller für die CAD-/CAM-/PLM-Prozesskette aus Sindelfingen. „Deshalb haben wir für die neue Version des Technology Managers eine Softwareschnittstelle entwickelt, mit der Anwender das Werkzeugverwaltungs-Tool an externe Datenbanken anbinden. Schnell und problemlos." Kompatibel ist die Schnittstelle unter anderem mit Tools United von Cimsource, ToolDirector von Coscom und Teamcenter MRL von Siemens.


Mehr Produktivität, weniger Fehler, kaum Schulungsaufwand

JANUS hat auch das Interface des Technolgy Managers weiterentwickelt. Für NC-Programmierer ist es dadurch noch leichter geworden, Werkzeuge zu finden, zu verwalten und zu modifizieren. Die Parameter der Werkzeuge lassen sich beispielsweise direkt in der Zeichnung verändern. Zudem existiert neben dem 2D- nun auch ein 3D-Darstellungsmodus. „Mit der Weiterentwicklung ist es uns gelungen, die Usability des Technology Managers zu erhöhen. Die Software ist nun ähnlich intuitiv wie das Betriebssystem eines Smartphones", sagt Karp. Der Vorteil für Betriebe liegt auf der Hand. „Anwender steigern die Produktivität und reduzieren Fehlbedienungen und Schulungsaufwand."
 

Auch Laien haben Erfolg – „Das hat unsere Erwartungen übertroffen"

Den Beweis für die intuitive Bedienbarkeit lieferte JANUS auf der Hermle Hausausstellung 2019 – ein Branchenevent in Gosheim der Berthold Hermle AG, ein solider schwäbischer Hersteller hochleistungsstarker und hoch innovativer Bearbeitungszentren.

Auf dem Stand von JANUS fand ein Wettbewerb statt. Die Aufgabe der Teilnehmer: Mit dem Technology Manager so schnell wie möglich ein Werkzeug inklusive Halter zusammenbauen. Der Gewinner war in 3:50 Minuten fertig. Und selbst Nicht-Anwender waren zügig unterwegs. „Es war erstaunlich zu sehen, dass viele Teilnehmer nach wenigen Klicks mit der Software zurechtkamen, ohne Unterstützung durch unsere Mitarbeiter. Wir waren sehr überrascht, das hat unsere Erwartungen übertroffen."
 

Über JANUS Engineering AG

Als zertifizierter Solution Partner unterstützt JANUS Engineering fertigende Unternehmen bei der Integration, Optimierung, Individualisierung und Schulung der Siemens NX PLM Lösungen. Das Ziel des Sindelfinger Unternehmens ist es, die Produktivität der Fertigungsprozesse durch eine effiziente Automatisierung zu maximieren.
 

Pressekontakt

JANUS Engineering AG
Martina Weik
E-Mail: martina.weik@janus-engineering.com

Schnittstelle für multiple Datenquellen

Schnittstelle für multiple Datenquellen

Intuitives Interface

Werkzeugverwaltungssystem - der JANUS Technology Manager

Der JANUS Technology Manager

EINFACH UND EFFIZIENT

Mehr zum Technology Manager erfahren