Rennteam Uni Stuttgart x JANUS Engineering

Technik, Innovation und Teamwork auf höchstem Niveau

Formula Student verbindet innovative Fahrzeugentwicklung, praxisnahes Engineering und Teamarbeit unter realen Wettbewerbsbedingungen. Genau dieses Umfeld macht die Zusammenarbeit mit dem Rennteam Uni Stuttgart e.V. für JANUS Engineering besonders spannend.

Formula Student verbindet innovative Fahrzeugentwicklung, praxisnahes Engineering und Teamarbeit unter realen Wettbewerbsbedingungen. Genau dieses Umfeld macht die Zusammenarbeit mit dem Rennteam Uni Stuttgart e.V. für JANUS Engineering besonders spannend.

Das Rennteam Uni Stuttgart e.V. besteht aus mehr als 50 Mitgliedern aus über zehn Nationalitäten und vier Hochschulen. In sieben Subteams arbeiten Studierende aus unterschiedlichen Fachrichtungen gemeinsam an der Entwicklung und Umsetzung des Fahrzeugs.

Auch die Eigenfertigung spielt dabei eine zentrale Rolle. Das Team fertigt unter anderem Carbon-Komponenten wie Monocoque, Aerodynamik-Elemente und Formen sowie elektrische Komponenten wie Kabelbäume, Platinen und Motoren selbst. In der zerspanenden Eigenfertigung entstehen mehr als 600 Einzelteile.

Formula Student Germany 2026

Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb, bei dem Hochschulteams ihre selbst entwickelten Rennfahrzeuge in dynamischen Disziplinen und statischen Präsentationen unter Beweis stellen.

In der Saison 2026 ging das Rennteam mit dem elektrischen Rennwagen X0711-3 an den Start. Angetrieben von vier eigens entwickelten Elektromotoren, setzt die neueste Fahrzeuggeneration klare Schwerpunkte auf Aerodynamik, Gewichtsreduktion und Gesamtperformance. Ergänzt wird das Fahrzeug durch einen neu konzipierten Hochvolt-Akku sowie zahlreiche Optimierungen im elektrischen System.

Auch sportlich konnte das Team überzeugen: Bei Formula Student Czech erreichte das Rennteam den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Nach einem siebten Platz bei Formula Student Austria folgte das Saisonfinale bei Formula Student Germany am Hockenheimring. Dort belegte das Team Platz 10 insgesamt und erzielte unter anderem jeweils den dritten Platz im Engineering Design und im Endurance.

Wissenstransfer für die Fertigung von morgen

Mit der Kooperation möchten wir das Rennteam nicht nur als Sponsor begleiten, sondern auch bei ausgewählten technischen Themen unterstützen. Dazu gehören unter anderem unsere Software AIDO und Schulungen, ein Postprozessor für eine 5-Achs-Fräsmaschine sowie weitere gemeinsame Projekte.

So verbindet die Partnerschaft Nachwuchsförderung mit der praktischen Anwendung moderner Fertigungstechnologien und schafft Raum für gemeinsamen Wissenstransfer.

Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie noch mehr über unsere Möglichkeiten

*Pflichtfelder